Am Seebensee

MTB-Pano-Tour - Rund um das Wettersteingebirge​

Ein Tag wie gemalt im Oktober 2017 – mit herbstlichen Panoramen von einer MTB-Tour rund um das Wetterstein-Massiv. Das frühe Aufstehen um 5 Uhr hat sich definitiv gelohnt – so war ich schon kurz nach 8 Uhr am Bahnhof in Klais. Mein erstes Ziel war die Elmauer Alm, ein paar Höhenmeter zum Aufwärmen – es war recht frisch!

Erste schöne Panorama-Motive gab’s dann bei Abfahrt Richtung Schloß Elmau, bevor es entspannt über den Ferchensee  und den Lautersee nach Mittenwald weiter ging. Einige asphaltierte Kilometer auf der Leutascher Straße sind Pflicht, bevor ab Burggraben wieder ein MTB-gerechter Weg entlang der Leutasch führt. Hier hat man immer wieder die imposanten Felswände und Gipfel der Wettersteingruppe im Blick – für gute Panoramen ist das Tal zu eng und die Berge zu nah.

Hinter Leutasch führt ein breiter Talweg in moderater Steigung hinauf ins Gaistal und Richtung Ehrwald/Seebensee, umrahmt von der Gipfel-Parade von Hoher Munde und Wetterstein.

Die letzten Höhenmeter von der Seebenalm rauf zum idyllisch in einem Talkessel gelegenen See haben es noch einmal ganz schön in sich – nach 70 km und 1500 Hm spürt man das dann schon.

Aber man wird fürstlich belohnt – der Seebensee ist einfach wunderschön!

Aber das wissen leider auch viele Ausflügler, die mit der Ehrwalder Almbahn den bequemeren Aufstieg gewählt und so nur die einstündige Wanderung zum Seebensee auf sich genommen haben. Gott sei Dank war erst ich um 16.00 oben … und die Wanderer schon fast alle wieder weg – um die letzte Bergbahn ins Tal zu erwischen!

Es war ein traumhafter Foto-Tag mit spektakulärem Finale am Seebensee bevor ich mit der Ausserfern-Bahn ab Ehrwald nach Garmisch und dann über Weilheim wieder zurück nach Ausgburg gefahren bin.

Die Bilder sind mit RF-Lizenz über mein Bildarchiv erhältlich. Hier ist der Link zur Serie im Archiv …

Datum: 14.10.2017     Route: Klais-Ellmau-Leutasch-Ehrwald

Schreibe einen Kommentar