Produktfotografie & Werbung
Im Gegensatz zur Image-Fotografie, wo es um das Profil einer Marke und um Assoziationen mit Produkten geht, steht in der Produkt-Fotografie on-Location die Marke bzw. das Produkt in der Anwendung im Fokus einer Aufnahme-Serie.
Etwa die aktuelle Kollektion oder eine neue Produktlinie, die unverwechselbare Erkennbarkeit eines Artikels oder des Markenlogos, wesentliche Aussagen und Slogans zum neuen Modell, Close-ups von Eye-Catchern und typischen Merkmalen, die einen Artikel vom Konkurrenz-Erzeugnis abhebt und signifikant kennzeichnet … neuartige und aktuelle Features, Materialien und Designs, fotografisch herausgearbeitete Alleinstellungsmerkmale oder ungewöhnliche Einsatzzwecke – all dies sind Anforderungen an Fotos im Bereich der Produktfotografie für Marketing-Zwecke.
Die Wünsche eines Auftraggebers in aussagekräftige Bilder on-Location umzusetzen ist immer eine reizvolle Aufgabe für mich.
In der Foto-Galerie unten sehen Sie einige Produkt- und Image-Bilder aus einem Projekt mit einem Hersteller für edle Tischkicker-Spiele.
In diesem Fall sollten sowohl spezielle Produkt-Merkmale als auch der Kickertisch selbst im aktiven Spiel und mit den damit verbundenen Emotionen der Spieler dargestellt werden.