Glücksgefühle, Adrenalinschübe, aber auch die anstrengenden Momente in denen man sich fragt, warum man etwas tut – diese Augenblicke authentisch, lebendig und dokumentarisch im Bild festzuhalten ist in der Fotografie schon immer eine Herausforderung gewesen.

Gerade meine Passion Sportfotografie ist keine Malerei, wo der Künstler immer den Moment, den er sich gerade vorstellt, trifft.

Jedoch bietet die moderne digitale Fotografie mit ihren technischen Möglichkeiten die Chance Empfindungen, Erlebnisse und Stimmungen in vielen Facetten und Ausprägungen aufzunehmen. Ich versuche, solche Momente in Bildern festzuhalten – ich kenne diese Augenblicke, weil ich die selben Erfahrungen in langen Jahren sportlichen Wirkens auch gemacht habe und immer noch mache …

Seit meiner Kindheit bin ich passionierter Sportler … 45 Jahre auf Skiern, davon 15 Jahre als Skilehrer, viele Jahre begeisterter Freerider, Telemarker, Organisator von Ski-Events und Freeride-Wochen, Skitouren gehen oder Schneeschuhwandern – ich liebe Schnee!

Im Sommer bin ich mit Wanderstöcken, MTB/Rennrad oder auch mal mit Inline-Skates unterwegs – Nordic Walking/Running, Bouldern/Klettern, Wassersport oder Canyoning sind für mich sowohl Vergnügen wie Teil meines Berufes. In Sportarten wie Handball, Beachvolleyball, Leichtathletik, Squash oder Badminton habe ich selbst Erfahrungen gesammelt, manche übe ich nach wie vor mit Begeisterung aus.

Meine Verbundenheit zu Natur und Umwelt hat sich bereits in meinem Geographie-Studium ausgedrückt. Erste fotografische Erfahrungen habe ich ebenfalls während dieses Studiums gesammelt – Fernerkundung und EBV waren schon Ende der 80er Jahre Studieninhalte für mich. Nach 10 Jahren als Verantwortlicher für EDV, Marketing und Eventorganisation in einer Handelsfirma, habe ich mich 2001 zur Selbstständigkeit entschlossen – und ab 2004 meine Leidenschaft für Sport und Fotografie kombiniert und so zum Beruf gemacht.

Inzwischen bin ich nicht mehr nur im Bereich der Sportfotografie zu Hause – einige weitere Felder der Fotografie sind hinzugekommen, seit ich mit Kameras und Objektiven meinen Lebensunterhalt verdiene.