WGS Transalp 2016

MTB-Transalp Welfen-Gymnasium Schongau

Es war eine überraschende (und ziemlich freche) Anfrage … aber ich habe zugesagt und eine Gruppe Schüler des Welfen-Gymnasiums Schongau bei ihrem Projektseminar „MTB-Transalp“ fotografisch begleitet.

Frech deshalb, weil natürlich für einen Fotografen kein Budget zur Verfügung stand – im Gegenteil, ich musste alles selbst bezahlen. Aber irgendwie hat mich das Projekt (und natürlich die Tour) gereizt und schließlich habe ich unter der Bedingung zugesagt, dass ich von allen Teilnehmern ein Model-Release bekomme und so die Bilder über meine Agentur vertreiben kann. 

Die Tour wurde von den Schülern unter Anleitung einer sehr erfahrenen Lehrerin und Profi-Mountainbikerin in verschiedenen Workshops komplett selbst organisiert, wobei die Leitung während der Tour selbst natürlich bei den beiden begleitenden Lehrern lag.

Auch für mich war es nach längerer Zeit die erste größere MTB-Tour, wobei ich froh war, dass Teile meiner Ausrüstung im Begleitfahrzeug der Tour Platz fanden und ich so bei den jeweiligen Tagesetappen nur das nötigste Equipment mitschleppen musste.

Die Tour begann in Füssen und führte über den Fernpaß und Imst nach Ischgl. Weiter ging es dann über Samnaun, S-charl, den herrlichen Schweizer Nationalpark am Ofenpaß nach Livigno – und auf den letzten beiden Etappen über den Berninapaß nach St. Moritz, und letztlich durch das Bergell hinab zum Comer See.

Alles in allem eine traumhaft schöne Alpenüberquerung bei herrlichen Wetterbedingungen (Ausnahme: der letzte Tag), bestens organisiert und eine geniale Routenwahl mit Super-Trails … und nicht zuletzt: eine coole Truppe!

Ich denke, die Bildausbeute spricht für sich! Danke an alle auch für die Geduld und Mühen, wenn ich die Schüler auch immer wieder mal warten lassen oder auch zurückschicken musste, um schöne Aufnahmen zu bekommen.

Alle Bilder sind Model-Released und deshalb teilweise mit Royalty-Free-Nutzungslizenz über mein Bildarchiv erhältlich.

Hier ist der Link zur Serie im Archiv …

Datum: 17.-22.07.2016     Route: Füssen – Comer See

Schreibe einen Kommentar