Wandern Hölltobel-Gerstruben

Bike & Hike: Oberstdorf - Gerstruben (via Hölltobel & Rautweg)

Es war schon länger angedacht – eine Foto-Tour durch den Hölltobel rauf ins idyllische  Gerstruben und zurück über den Rautweg nach Dietersberg. Jetzt war die Gelegenheit günstig – eine befreundete Familie aus Augsburg hatte Lust auf diese Tour und wir starteten in Oberstdorf.

Mit den Rädern geht’s zunächst recht gemütlich entlang der Trettach bis nach Dietersberg. Dort durften wir mit Erlaubnis eines Hofbesitzers unsere Räder abstellen … die Tour durch den Hölltobel rauf nach Gerstruben ist recht kurz, nur rund 200 Hm, aber gerade deshalb auch für Familien mit Kindern attraktiv. Und die Einblicke in den teilweise tief eingeschnittenen Tobel mit seinen Wasserfällen sind imposant und spektakulär.

Die unter Denkmalschutz stehende Bergbauernsiedlung Gerstruben ist sehr idyllisch am Beginn des Dietersbachtales gelegen und lädt zum Verweilen ein – perfekt für eine kurze Brotzeit.

Zurück ging’s dann über den Rautweg (mit der beeindruckenden Durchquerung der Schlucht des Dietersbachs) …

Wir haben viele schöne Motive für Familien-Wanderfotos gefunden und alle hatten ihren Spaß an dieser rund 4-stündigen Tour (inkl. der Foto-Unterbrechungen).

Diese Tour eignet sich perfekt für alternative Verkehrsmittel: Anreise mit der Bahn – Bike & Hike ab Bahnhof Oberstdorf …

Die Bilder sind Model-Released und deshalb mit Royalty-Free-Nutzungslizenz über mein Bildarchiv erhältlich.

Hier ist der Link zur Serie im Archiv …

Datum: 27.06.2018     Route: Oberstdorf-Gerstruben

Schreibe einen Kommentar